Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)


 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1412

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 08.02.2012
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Zwischen 1935 und 1938 beschaffte die BBÖ in zwei Liefertranchen 20 Dampftriebwagen von der Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien. Dieses Baumuster darf als exotisch anmutender Versuch gesehen werden, mit damals verfügbarer innovativer Dampftechnik der Konkurrenz der Dieseltriebwagen zu begegnen.

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges landeten die Lokomotiven im Bestand der Deutschen Reichsbahn und wurden als Baureihe 71.5 eingeordnet. Die Maschinen wurden im BBW München-Ost stationiert und entweder als Heiz- oder Verschub-Lokomotiven eingesetzt. Der Großteil der nach Kriegsende verbliebenen, rückgeführten Maschinen wurde von den ÖBB umgehend ausgemustert, einige wenige blieben im Bestand und wurden fortan als Reihe 3071 bezeichnet. Bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1968 waren die letzten Vertreter dieser Reihe im Raum Wien stationiert.

Heute ist das einzige erhalten gebliebene Exemplar dieser Gattung der DT 1.07. Er gehört zum Bestand des Eisenbahnmuseums Strasshof bei Wien und diente als Vorbild für dieses Modell.

Lieferumfang:
  • BBO_DT1_07
Technische Daten:
Achsformel: 1’B 1’ h2t
LüP: 11.200 mm
Dienstgewicht: 45,6 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 343 PSi

Hinweis:
Realistische Fahreigenschaften
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
Automatischer Spitzen- / Schlußsignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.

Das Modell verfügt über via Schieberegler/Kontaktpunkt bewegliche Wasserkastendeckel und hochklappbare Übergangsplattformen an den Fahrzeugenden.
Ein Fahrerumriss kann ebenfalls via Schieberegler/Kontaktpunkt für Vor- und Rückwärtsfahrt positioniert werden.
Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1412

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 08.02.2012
Auch als FF100012 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180Güterzug-Dampflokomotive kkStB 180
Beschreibung:Die Dampflokomotivereihe kkStB 180 war eine Güterzug-Schlepptenderlokomoti ve k. k. Staatsbahnen Österreichs, welche auch von de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok ÖBB 1040.10 in Epoche III-IVE-Lok ÖBB 1040.10 in Epoche III-IV
Beschreibung: Die Baureihe 1040 war die erste österreichische Neubau-Elektrolokomotive der Nachkriegszeit. Sie wurde von der Lokomotivfabrik Flor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteiliger gedeckter Doppelstockautotransportwagen der GySEV Epoche VZweiteiliger gedeckter Doppelstockautotransportwagen der GySEV Epoche V
Beschreibung:Für den sicheren und geschützten Transport von meist hochwertigen Kraftfahrzeugen wurden spezielle zweiteilige doppelstöckige gedeckte Wa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

SZ-Wagen MimaraSZ-Wagen Mimara
Beschreibung:Ab 1995 bekamen die SZ-Wagen ein komplett anderes Farbschema. Da im EC 10/11 "Mimara" nicht nur Wagen der HZ und SZ, sondern au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellok Diesellok "T334" der SJ
Beschreibung: Dies ist das Modell der Dieselhydraulichen Lok T334 der SJ. Produziert wurde diese Lok von 1961 bis 1973 in der CSSR. Diese Lok, mit de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Langenschwalbacher Wagen der KPEV Gattung C4itr-pr07Langenschwalbacher Wagen der KPEV Gattung C4itr-pr07
Beschreibung:Der Langeschwalbacher, oder besser Wagen für sanfte und ruhige Fahrt in engen Kurven mit starken Steigungen.Das waren auch die Anfor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "4533" und "4507" der K.Bay.Sts.B.
Beschreibung:Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive ÖBB 2050Diesellokomotive ÖBB 2050
Beschreibung:Erfolgreiche Vorführeinsätze Mitte der 1950er Jahre veranlassten die ÖBB, im Jahr 1958 zunächst eine Erstserie von ze ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe